Sri Lanka See mit Sonnenaufgang Panorama

Kajaken auf dem Dedduwa Lake

Es ist ganz besonders wenn in Sri Lanka kurz nach 6 Uhr der Morgen erwacht. Während tagsüber eine angenehme Brise weht, ist der Morgen ruhig und der Dedduwa Lake liegt spiegelglatt vor dem Auyurveda Resort.

Die Villa Raphael verfügt über ein Kajak. Da ich bereits Kajakerfahrung mitbringe, stelle ich schnell fest dass es sich um ein einfaches, gutes und sehr sicheres Sit-On-Top Hartschalen-Kajak handelt. Damit können auch unerfahrene Paddler ruhig den See erkunden.

Um den Sonnenaufgang nicht zu verpassen, steige ich deshalb fast täglich frühzeitig von der Sea-Lounge aus ins Boot. Das Kajak steht geputzt bereit, wenn man es am Vorabend anmeldet.

Gleichmässig paddelnd gleite ich durch das glatte Nass. Unmittelbar setzt innere Ruhe ein. Die Fahrt hat meditativen Charakter und meine Sinne öffnen sich für die vielfältige Geräuschkulisse der erwachenden tropischen Vögeln. Die Umgebung und Weite sind atemberaubend schön.

Einzelne Fische springen aus dem Wasser, um allerlei Insekten zu fangen. Manche kleinere schlittern wie flache Steine über die Wasseroberfläche. Durch die Bäume schimmert das erwachende Sonnenlicht und zeichnet Streifen in die dünne Nebelschwaden knapp über dem Wasser.

Die zwei Seehälften sind durch Fischernetze getrennt. Kormorane stehen auf den schmalen Pfählen und wärmen sich mit halb ausgebreiteten Flügeln in der Sonne. Durch eine kleine Öffnung in den Netzen gelange ich in den grösseren Teil des Sees.
Mittendrin eine grosse Insel die als Naturschutzgebiet gekennzeichnet ist.

Ruhig umrunde ich die Insel und geniesse die verschiedenartigsten Vögel deren Gefieder in allen Farbtönen leuchten.

Zurück bei den Netzen zweige ich in einen Fluss ab, welcher direkt zur Meeresküste führt. Da dieser Fluss nur eine sehr schwache Strömung aufweist, kann ich wie auf dem See weiterpaddeln. Leider versperrt mir eine Brückenbaustelle den Zufahrt zur Küste.

Rechtzeitig zum Frühstück, finde ich mich im lauschigen Gartenhaus der Villa ein und starte gelassen in den sonnigen Tag.

Dschungelgeräusche und tropische Vögel live

Ton einschalten beim Abspielen und geniessen!

2019-02-15T07:32:45+00:00